Lonely Planet empfiehlt Łódź
Polens drittgrößte Stadt Łódź (Lodsch) freut sich über einen zweiten Platz in der Kategorie „Best Value Destination“ für 2019.
Jedes Jahr veröffentlicht der renommierte Reiseführer „Lonely Planet“ einen Guide mit den empfehlenswertesten Reisezielen der Welt. Polens drittgrößte Stadt Łódź (Lodsch) freut sich über einen zweiten Platz in der Kategorie „Best Value Destination“ für 2019. Damit werden Ziele bedacht, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Vor Łódź rangiert nur das südliche Niltal. Auf Platz drei folgt der Nationalpark Great-Smokey-Mountains aus den USA. Im Ranking der besten Reiseländer landete Deutschland auf dem zweiten Platz nach Sri Lanka, bei den Top-Städtezielen hatte Kopenhagen die Nase vorne.
In seiner Begründung für Łódź auf der Bestenliste betont Lonely Planet die ambitionierten Pläne zum Umbau der ehemaligen Textilmetropole. Die Renovierung alter Industriebauten werde dort mit mutigen Architekturprojekten verknüpft. Als Beispiel dafür wird das neue EC1-Zentrum erwähnt. Das ehemalige innerstädtische Elektrizitätswerk wandelt sich in ein Zentrum der Kultur und Wissenschaften. Dort entstanden unter anderem ein neues Planetarium und ein Science Center. Ein anderes Beispiel ist die ehemals größte Textilfabrik von Izrael Pozański, die als Kultur-, Unterhaltungs- und Einkaufszentrum Manufaktura Einheimische und Besucher der Stadt begeistert. Zu den besonderen Anziehungspunkten gehört auch die Piotrkówska-Straße, die längste Einkaufsstraße Europas, mit zahlreichen alten Palästen und beliebten Bars in ehemaligen Fabrikhallen. Hingucker sind die zahlreichen großen Wandmalereien von jungen Künstlern im Stadtzentrum. Bekannt ist Łódź zudem als Polens wichtigste Filmmetropole.
Foto: www.lodz.pl / www.lodz.travel