News

Werbung für Kulturhauptstadt Wrocław

Mit einem spektakulären Programm will sich Wrocław (Breslau) 2016 als Kulturhauptstadt Europas präsentieren. Das machte Stadtpräsident Rafał Dutkiewicz bei einem Pressegespräch des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in München deutlich. Er wolle einerseits die Zahl der Breslau-Besucher von drei auf sechs Millionen verdoppeln, andererseits solle sich auch die Zahl der Einwohner verdoppeln, die sich regelmäßig an Kulturveranstaltungen beteiligen. Im Vorfeld seien rund 500 Millionen Euro für Investitionen in Kulturprojekte und in die Infrastruktur investiert worden; rund 50 Millionen Euro soll die Organisation des Kulturjahres selbst kosten.

Dutkiewicz verwies auf mehr als 1.000 Veranstaltungen, die für das kommende Jahr geplant werden. Den Auftakt bildet vom 15. bis 17. Januar 2016 ein Winterfest. Bei einer spektakulären Performance werden unter anderen vier riesigen Figuren, die die Geister Breslaus symbolisieren, durch die Stadt ziehen und sich auf dem Marktplatz der Altstadt vereinen. Acht Kuratoren bereiten die vielen großen und kleineren Kulturveranstaltungen vor.

www.wroclaw2016.pl