News

Wisła setzt Adam Małysz ein museales Denkmal

Im südpolnischen Wisła soll in den kommenden Jahren ein Skimuseum entstehen. Damit will die Stadt an der Weichselquelle ihren berühmtesten Sohn ehren.

So soll Adam Małyszs persönliche Sammlung der Grundstock des „Beskidenmseums für den Skisport“ sein. Dem vierfachen Weltmeister im Skispringen wird ein eigener Teil der Ausstellung gewidmet sein. Besucher werden dort seine Lebensgeschichte kennenlernen und auch sämtliche Trophäen des 1977 geborenen Ausnahmesportlers sehen können. Weitere Teile informieren über die Geschichte des Skisports in den Beskiden. Darüber hinaus wird es ein speziell auf die jüngsten Fans zugeschnittenes Angebot geben. Die Stadt in den Schlesischen Beskiden hatte bereits 2007 eine FIS-Sprungschanze nach Małysz benannt. Der 43-jährige betreibt im Stadtzentrum eine kleine Galerie, in der er seine Auszeichnungen zeigt und setzt sich stark für die Förderung des Sportnachwuchses ein.

Weitere Informationen: www.eng.wisla.pl

Text: Presseinformationen des Polnischen Fremdenverkehrsamtes 08/2020