Dampflokfeste und Retro-Fahrten
Freunde alter Eisenbahnen kommen vom 2. bis 3. Mai in Wolsztyn (Wollstein) im Westen Polens auf ihre Kosten. Im dortigen Dampflokmuseum findet zum 22. Mal die Dampflokparade Parada Parowozów statt. Eine weitere Dampflokparade unter dem Titel Parowozjada findet am 25. August im Freilichtmuseum von Chabówka im Süden Polens statt.
In diesem Jahr haben sich die Organisatoren vom Bahnbetreiber PKP Cargo und der Gemeinde Wolsztyn etwas Besonderes einfallen lassen. Das beliebte Festival rund um die Schönheit historischer Lokomotiven läutet zugleich den „Lato z Parowozami“ (Dampfloksommer) ein. Die Veranstaltungsreihe richtet sich in erster Linie an Familien mit Kindern. Sie will besondere Einblicke und spielerische Wissensvermittlung ermöglichen. So finden während der Sommerferien jedes Wochenende verschiedene Veranstaltungen statt. Es gibt Führungen durch alte Bahnanlagen, Workshops und Spiele rund um die Dampflok sowie verschiedene Ausstellungen. Geplant ist beispielsweise eine Schau von Bahnmodellen, die aus Lego-Klötzen angefertigt wurden.
Die Parada Parowozów in Wolsztyn hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Volksfeste in der Woiwodschaft Wielkopolskie (Großpolen) entwickelt. An ihr nehmen auch ausländische Dampfloks teil. Neben Sonderfahrten, technischen Vorführungen und der Wahl der Miss Dampflok wartet auf Gäste ein buntes Rahmenprogramm mit Konzerten, Spiel- und Spaßaktionen für Groß und Klein sowie verschiedenen Wettbewerben. Seit einigen Jahren organisieren auch Eisenbahnfreunde aus Deutschland Sonderfahrten von Berlin, Dresden oder Leipzig zur Parade nach Wolsztyn.
Beide Freilichtmuseen fungieren immer noch als aktive Dampflokstationen, die während der Saison Linienverbindungen mit historischen Zugmaschinen und Waggons bedienen. So verkehren ab Ende März Dampfloks von Wolsztyn in die nahe gelegenen Gemeinden Zbąszyn (Bentschen) und Leszno (Lissen), aber auch die großpolnische Metropole Poznań (Posen) sowie in die niederschlesische Hauptstadt Wrocław (Breslau). Von Ende Juni bis Ende August verkehren an Wochenenden Retro-Züge auf der Strecke von Chabówka nach Kasina Wielka.
Angeboten werden täglich zwei Fahrten von gut einstündiger Dauer. Während der Fahrt machen die Züge im nahe gelegenen Kinderkurort Rabka Zdrój Halt. Das Eisenbahnmuseum von Chabówka in der Woiwodschaft Małopolska (Kleinpolen) entstand 1993 in einem Bahnbetriebswerk aus dem 20. Jahrhundert. Von den 51 Dampf-, Diesel- und Elektroloks werden 13 noch regelmäßig für Linienverkehr oder Sonderfahrten eingesetzt. Sehenswert sind auch die 25 einsatzfähigen Passagierwaggons. In Wollstein eröffnete 1886 ein Bahnbetriebswerk, das später weiter ausgebaut wurde. Bis heute ist die eindrucksvolle Anlage in Betrieb und lädt als Technikmuseum zum Besuch ein. Der Fuhrpark umfasst über
50 Dampfloks, Waggons und Spezialfahrzeuge.
Weitere Informationen: